Neue Informationstafeln im östlichen Teil des Naturparks Knüll aufgestellt
Der Naturpark Knüll ist auch in den östlichen Mitgliedskommunen sichtbarer geworden. An zentralen Ausgangspunkten für einen Ausflug in die Natur wurden neue Informationstafeln aufgestellt. Diese bestehen aus zwei Teilen: Einerseits sind allgemeine Informationen rund um den Naturpark Knüll zu erfahren. Andererseits wird ein Naturerlebnis vorgestellt. So laden die neuen Tafeln zum Kennenlernen und direkten Erleben des Naturparkes ein.
Die Premiumwege „Fabelwege“ im Naturpark Knüll wurden bereits vor Ausweisung des Naturparks als LEADER-Projekt organisiert. Aus diesem Grund wurden sie ausschließlich in den elf Kommunen der LEADER-Region Knüll umgesetzt. Zum Naturpark Knüll gehören jedoch weitere Kommunen im östlichen Knüll. Auch dort wird der Naturpark Knüll nun im Gelände sichtbar. Ein erster Schritt war das Aufstellen von Informationstafeln an zentralen Ausgangspunkten für einen Ausflug in die Natur des Knülls in Alheim, Rotenburg a. d. Fulda, Ludwigsau, Bad Hersfeld und Niederaula. Das Prinzip ist für jede Tafel gleich: einerseits gibt es Infos zum Naturpark und andererseits zu Naturerlebnissen, die vom Standort aus direkt zu Fuß erkundet werden können. Die Tafel lädt so dazu ein, den Naturpark direkt vor der eigenen Haustür besser kennenzulernen. Ermöglicht wurde dies durch eine Förderung des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat.
Im August wurde beispielhaft die neue Tafel in der Ortsmitte von Alheim-Oberellenbach vorgestellt. Diese lädt zu einer Wanderung auf dem Naturpfad Oberellenbach ein. Er bietet neben fabelhaften Aussichten auch Einblicke in die Bergbaugeschichte rund um Oberellenbach. Die Tafel ist in Kooperation mit der Gemeinde Alheim und dem Ortsbeirat Oberellenbach entstanden, unterstützt durch die Erlebnisregion Mittleres Fuldatal.
Auf dem Instagramm-Kanal des Naturparks Knüll (naturpark_knuell) werden in den kommenden Wochen alle Naturerlebnisse, die auf den neuen Tafeln vorgestellt werden, noch einmal genauer in den Fokus gerückt. Es lohnt sich also, dort vorbeizuschauen.