Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
confirm
Mit der KiTa raus in die Natur

Naturpark bildet 40 Erzieher/innen fort

Nachdem viele KiTa-Kinder unter dem Motto „Fabelhafte Vielfalt“ den Naturpark Knüll kennen lernen durften, waren nun die Erziehenden dran. An insgesamt vier Terminen erlernten und testeten die Teilnehmenden zahlreiche Möglichkeiten, wie sie Umweltbildung vor der KiTa-Tür selbst durchführen können.

Nicht nur die Kinder kamen beim KiTa-Kooperationsprojekt „Fabelhafte Vielfalt – den Naturpark Knüll kennen lernen“ auf ihre Kosten: Alle Erzieher/innen der 13 in diesem Jahr am Projekt teilnehmenden KiTas hatten die Möglichkeit eine der vier Fortbildungen des Naturparks Knüll zu besuchen. Insgesamt 40 Erzieher/innen nutzten das Angebot.

Erzieher_innen beim Natur-Memory
Beim Natur-Memory werden besonders die kleinen Details der Natur ins Blickfeld gerückt - © Judith Walz

Im Mittelpunkt stand der einfache und schnelle Zugang zur Natur des Naturparks Knüll direkt vor der KiTa-Tür. Methoden, Tricks und Kniffe zum hautnahen Erleben und Entdecken der kleinen und großen Wunder der Natur wurden praktisch ausprobiert und besprochen. Anhand dieser kann KiTa-Kindern auch ohne ausgearbeitete Bildungsprogramme Naturerfahrung vor der Haustür ermöglicht werden.

Umgesetzt wurden die Fortbildungen von den beiden Kooperationspartnern Umweltbildungszentrum Licherode und Naturzentrum Wildpark Knüll. Lena Heilmann vom Umweltbildungszentrum zeigte mit einem Natur-Memory, wie mit einfachen Mitteln spielerisch der Blick auf die Details in der Natur gelenkt werden kann. Bei der Suche nach einer Frucht oder den Blättern eines bestimmten Baumes wurde bei den Erzieher/innen der Entdeckergeist geweckt und der Blick auf die umgebende Natur geschärft. Sara Engelbrecht vom Wildpark Knüll baute mit den Teilnehmer/innen zunächst ein Waldsofa als Basislager. Von dort aus ging es in der Umgebung auf Spurensuche – ausgegossen mit Gips konnten gefunden Tierspuren sogar zum Abschluss mit nach Hause genommen werden.
Zuletzt gab es noch einige Informationen rund um den Naturpark Knüll von Judith Walz, Mitarbeiterin der Naturpark-Geschäftsstelle.

Das KiTa-Kooperationsprojekt „Fabelhafte Vielfalt – den Naturpark Knüll kennen lernen“ gab es in diesem Jahr zum ersten Mal. Alle KiTas, die in Naturpark-Kommunen liegen, hatten die Möglichkeit sich zu bewerben. Dabei wurden jeder Kita zusätzlich zur Fortbildung für die Erzieher/innen zwei Bildungsprogramme rund um die Themen Wald, Wasser, Vögel, aber auch Ernährung und Klimawandel ermöglicht.
Möglich wurde das Projekt dank der Unterstützung durch den kommunalen Energieversorger EAM. Die Fortsetzung des Projektes im kommenden Jahr wurde bereits von der EAM zugesagt.

Tierspuren zum Mitnachhause nehmen
Mit Gips ausgegossene Tierspuren können im Anschluss als Erinnerung mit nach Hause genommen werden - © Judith Walz