Der Naturpark Knüll arbeitet mit der WWF Jugend zusammen

Naturschutzeinsatz für Jugendliche am Schloss Neuenstein

Vom 7. bis 9. Oktober können Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren gemeinsam im Naturgarten des Schloss Neuensteins aktiv werden. Dieser Einsatz ist notwendig, damit der Naturgarten weiterhin zahlreichen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum und Nahrung bieten kann.

Der Naturgarten am Schloss Neuenstein, wo sich seit März dieses Jahres die Geschäftsstelle des Naturparks Knüll befindet, braucht eine besondere Pflege. Hierfür organisiert der Naturpark Knüll in Zusammenarbeit mit der Naturschutzorganisation WWF Jugend und der Gemeinde Neuenstein einen Arbeitseinsatz für Jugendliche.
Unter dem Motto "Pandas packen an" führte die WWF Jugend dieses Jahr bereits mehrere Naturschutzeinsätze in verschiedenen Bundesländern durch - vom Schutz eines Hochmoors im Emsland bis zum Gewässerschutz in Bayern. Den Jugendlichen ist es wichtig, neben ihrem ehrenamtlichen umweltpolitischen Engagement auch praktisch zu helfen und bei Naturschutzmaßnahmen anzupacken. Daher riefen die Aktiven der WWF Jugend dieses Projekt ins Leben und wollen es gerne auch in den kommenden Jahren mit mindestens 10 Einsätzen pro Jahr fortführen.
Gemeinsam und mit fachkundiger Anleitung soll die Wiese gemäht werden, damit die Blühvielfalt nicht verloren geht. Die Wege sollen gepflegt und Baumpflanzungen vorbereitet werden. Nisthilfen für Vögel werden erneuert und ggf. eine Benjeshecke angelegt. Gemeinsam machen sich die Teilnehmenden Gedanken zur Besucherführung im Naturgarten und zur naturnahen Gestaltung eines ehemaligen Löschteichs. Mitmachen können Jugendliche im Alter zwischen 14 und 24 Jahren. Anmeldung: per Mail an jugend-aktion@wwf.de an.

Arbeitseinsatz Cordelia Fehrenbacher