Zukunftsstrategie 2030 der hess. Naturparke und 60 Jahre „Netzwerk Naturparke“

Bonn/Wiesbaden, 09. Mai 2023 – Auf dem Parlamentarischen Abend der Arbeitsgemeinschaft der 13 hessischen Naturparke und des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN) am 8. Mai 2023 im Neuen Rathaus Wiesbaden wurde die „Zukunftsstrategie 2030 der Naturparke in Hessen“ vorgestellt sowie die Bedeutung der Naturparke für Klimaschutz und biologische Vielfalt als Teil der bundesweiten Dachmarke Nationale Naturlandschaften. Außerdem wurde das 60. Bestehen des Verbandes Deutscher Naturparke gefeiert, dem Dachverband der 104 Naturparke in Deutschland. Der Abend bildete den Auftakt der dreitägigen Jahrestagung der Naturparke im Naturpark RheinTaunus.

Nach einer Begrüßung durch Landrat Ulrich Krebs, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Naturparkträger, und Christiane Hinninger, Vorsitzende Verbandsvorstand Naturpark RheinTaunus, sprach Priska Hinz, hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, ein Grußwort an die ca. 100 Gäste des Parlamentarischen Abends und betonte dabei: „Die Naturparke sind unverzichtbare Eckpfeiler der grünen Infrastruktur in Hessen. Um die wertvollen, unzerschnittenen Naturräume und die wichtigen Erholungsräume zu erhalten und weiterzuentwickeln, haben wir in den letzten Jahren die Erstellung von Naturparkplänen gefördert. Sie bilden eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung in den kommenden Jahren.“

Friedel Heuwinkel, Präsident des Verbands Deutscher Naturparke e. V. (VDN), stellte anlässlich des Jubiläums „60 Jahre VDN“ die Geschichte des bundesweiten Netzwerks der Naturparke vor, ebenso wie zahlreiche Projekte, mit denen der VDN die Arbeit der Naturparke unterstützt. „Als erster Naturpark in Deutschland wurde 1957 der Naturpark Hoher Vogelsberg ausgewiesen. Heute gibt es 104 Naturparke auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands, deren Arbeit für biologische Vielfalt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz angesichts der Vielzahl gesellschaftlicher Krisen immer wichtiger wird“, führte Heuwinkel aus.

Die Bedeutung der 104 Naturparke als Teil der Nationalen Naturlandschaften in Deutschland für den Erhalt der biologischen Vielfalt in Verbindung mit dem Schutz des Klimas machte Ulrich Köster, Geschäftsführer des VDN, deutlich.

Christiane Hinninger und Naturpark-Geschäftsführer Andreas Wennemann präsentierten danach die Arbeit des gastgebenden Naturparks RheinTaunus im Rahmen des neu erarbeiteten Naturparkplans.
Im Anschluss wurde die neu erarbeitete „Zukunftsstrategie 2030 der Naturparke in Hessen“ vorgestellt, von Landrat Ulrich Krebs, als Vorsitzendem der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Naturpark-Träger, gemeinsam mit Dr. Jutta Weber, Geschäftsführerin des Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, und Katrin Anders, Geschäftsführerin des Naturpark Knüll.

Der Parlamentarische Abend bildete den Auftakt für die Jahrestagung der deutschen Naturparke, die vom 8. bis 10. Mai 2023 im Naturpark RheinTaunus stattfindet. Die ca. 70 Teilnehmer*innen aus 60 Naturparken diskutieren am 9. Mai 2023 aktuellen Themen wie Klimaschutz und biologische Vielfalt in der Villa Monrepos der Hochschule Geisenheim University und lernen den Naturpark RheinTaunus am 9. und 10. Mai 2023 auf Exkursionen kennen.

Über den VDN e. V. und das Bündnis „Nationale Naturlandschaften“
Der Verband Deutscher Naturparke e. V. ist seit 1963 der Dachverband der aktuell 104 deutschen Naturparke, darunter die 13 Naturparke in Hessen. Er ist zusammen mit dem Verband Nationale Naturlandschaften e. V. Träger der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“. Die Nationalen Naturlandschaften (NNL) bewahren als Bündnis der deutschen Nationalparke (16), Naturparke (104), Biosphärenreservate (18) und Wildnisgebiete (3) auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands gemeinsam mit allen Menschen faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und gestalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig.

>> Informationen zu den Naturparken in Deutschland erhalten Sie unter:
www.naturparke.de

>> Informationen zum Naturpark RheinTaunus erhalten Sie unter:

>> Ein Pressefoto können Sie hier herunterladen: