Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden
Wann
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
Erwachsene
Kinder
confirm

Regionalbudget

Regionalbudget 2023

Gefördert wurde ein Gewächshaus. Im Mehrgenerationengarten soll das Wissen für die jüngere Generation, unter anderem der ortsansässigen Grundschule und Kindertagesstätte, rund um Gemüse-, Obst-, und Getreideanbau vermittelt werden.

Mehrgenerationengarten Kirchheim

Die Entwicklung einer Outdoor Escape-Tour wurde gefördert, um die Natur in der Region für den Tourismus im Naturraum näher zu bringen. Jede Escape-Tour bespielt das Thema Natur- und Klimaschutz, um die Natur nicht nur erlebbar zu machen, sondern auch zu bewahren.

Escape Tour Sagenhafter Schatz
© Heidi Englisch

Um die ehrenamtlichen Schulungen von Kindern und Jugendlichen attraktiver zu gestalten sowie das Erlernen eines Instruments und der Tänze zu vereinfachen wurden Notebook, Beamer, Leinwand, Multifunktionsdrucker und eine Mandola angeschafft.

Mit der Spielstation soll das Leben eines Wildtiers nachvollziehbar werden. Das Verhalten des Dachses kann mit dem eigenen Körper und mit vielen Sinnen erlebt werden.

Dachsbau
© Förderverein Wildpark Knüll e.V.

Die Attraktivität des Kirchplatzes wurde zu einem Treffpunkt mit kulturellem Schwerpunkt für alle Altersgruppen von Einheimischen sowie Besucher gestärkt. Dazu wurden Schautafeln über Insekten + heimische Vögel, Laubenbänke, Verkaufsstände und mobile Sitzgarnituren angeschafft.

Kirchplatz Niederaula
© Ev. Kirchengemeinde Niederaula

Um in der Natur zu verweilen und den Ausblick in die Landschaft zu genießen wurden 5 Ruhebänke entlang der Rundwanderwege um Obergeis aufgestellt.

Ruhebänke Obergeis
© © TSV Obergeis 1925 e.V.

Bewegungsangebote sollen das Naturerleben und die Gesundheit fördern sowie eine Begegnungsmöglichkeit für alle bieten.

Outdoorfitnessgeräte
© Kleinkaliber Schützenverein Todenhausen 1933

Der ehemalige Lagerraum in der alten Molkerei in Oberaula wurde zu einem Raum für die Jugendarbeit umgebaut.

Das Trainingsangebot und die Attraktivität der Turnabteilung wurde durch die Anschaffung von Übungsschwebebalken, Superweichböden und Aufstandshilfen verbessert.

Sportgeräte
© SC Neukirchen

Im letzten Jahr wurde eine Verbesserung der Freilichtbühne in Knüllwald-Rengshausen durchgeführt. Zusätzlich wurden neue Bodenelemente für die Sicherheit der Bühne eingebaut.

Freilichtbühne
©  cjb club beisetal e.V.

Zwei Kinderspielplätze in der Kerngemeinde wurden mit der Anschaffung von Spielgeräten und Sitzgruppen attraktiver gemacht. Der Rotkäppchen-Spielplatz wurde zusätzlich noch durch eine Beschilderung gekennzeichnet und erhielt eine drehbare Holzskulptur.

Rotkäppchenspielplatz
© Gemeinde Oberaula

Um die Jugendarbeit wieder in Schwung zu bringen, wurde auf eine elektronische Schießanlage mit 6 Plätzen umgestellt.

Schießanlage
© SV Nausis 1930 e.V.

Die Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr sind für die kleinen Helfer zu groß und schwer. Deshalb wurde ein Aufbau für ein Mini-Einsatzfahrzeug angeschafft. So können die Unterrichtsstunden der Kinderfeuerwehr noch interessanter und anschaulicher gestaltet werden, damit die Kinder das richtige Verhalten bei Notfällen lernen.

Jugendfeuerwehr
© Jugendfeuerwehr Neukirchen

Der Eingangsbereich des Musikschutzgebietes und des Kulturclubs wurden aufgewertet. Es wurde eine überdachte Terrasse mit Sitzgelegenheiten gebaut.

Terasse Goldkelchen
© Musikschutzgebiet e.V.

Regionalbudget 2022

Im letzten Jahr wurde ein naturnaher Garten angelegt. Um die Verwüstung der mit viel Mühe angelegten Beete durch Tiere zu vermeiden, wurden Hochbeete und ein Zaun angeschafft.

Schulgarten 2022
© Knüllköpfchenschule

Es wurde durch den Einbau eines Treppenliftes zur Überwindung von 15 Steintreppenstufen ein barrierefreier Zugang zur Bücherei (Vereinsraum, Standesamt-Außenstelle) geschaffen. 

Treppenlift Kulturschmiede
© Kulturschmiede e.V.

Das Lebendige Bienenmuseum leistet Bildungsarbeit, ist ein Veranstaltungsort und fördert die biologische Vielfalt. Ein Großteil der Arbeit wird ehrenamtlich durchgeführt. Der Außenbereich des Museums wurde mit 20 Themenbeeten neu gestaltet.

Bienenmuseum
© Jannes Löwer

https://www.lebendiges-bienenmuseum.de/ 

Das Familienzentrum zieht in das Multifunktionshaus, welches ein zentraler Ort für Bildung, Kultur und Begegnung in der Innenstadt werden soll. Für die neuen Räume wurde eine Erstausstattung benötigt.

Familienzentrum Homberg Übergabe Schild
© Uwe Dittmer
Familienzentrum Schwalm-Eder
© Familienzentrum Schwalm-Eder

https://www.familienzentrum-schwalm-eder.de/ 

Bewegungsangebote sollen das Naturerleben und die Gesundheit fördern sowie eine Begegnungsmöglichkeit für alle bieten.

Waldschwimmbad Oberaula
© Michael Leib

Der zentrale Ortskern um die evangelische Kirche wurde als lebendiger Kirchgarten umgestaltet, um eine Begegnungsstätte für alle Bewohner und Besucher des Ortes zu schaffen.

Lebendiger Kirchgarten Obergeis
© Michael Zehender

https://www.kirchspiel-neuenstein.de/ 

Mühlbach ist der erste Ort in Neuenstein und dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg, der von Homberg kommend erreicht wird. Es wurde ein Willkommensplatz für Radfahrer geschaffen, um die touristische Attraktivität der Region zu verbessern.

Willkommensplatz Mühlbach
© Engelhard Kolbe

Um die Kulturhalle für Schulungen und Sitzungen attraktiver zu machen, wurden Beamer, Leinwand und eine Beschallungsanlage angeschafft.

Kulturhalle Schwarzenborn
© Stadt Schwarzenborn

Die Attraktivität des Dorfplatzes wurde als allgemeine Begegnungsstätte gestärkt. Dazu wurde eine Boulebahn mit Beleuchtung eingerichtet.

Boulebahn mit Beleuchtung
© Backhausverein Verna

Der Eingangs- und Außenbereich der Sportanlage wurden aufgewertet. Es wurde eine Gartenhütte zum Kassieren und zur Unterbringung von Kinderspielgeräten und Equipment aufgestellt. Außerdem wurde eine Hüpfburg sowie ein Fußballdart angeschafft.

Hütte Sportplatz Schwarzenborn
© TSV Schwarzenborn

https://www.tsv-schwarzenborn.de/ 

Nach einigen Modernisierungen in der Vergangenheit, fehlte dem DGH eine leistungsstarke Beschallungsanlage für Veranstaltungen der örtlichen Vereine.

DGH Holzhausen Übergabe Schild
© Uwe Dittmer

Regionalbudget 2021

Im Ortsteil Völkershain hat die Interessengemeinschaft durch große Eigeninitiative und Engagement einen Unterstand am Backhaus errichtet und gestaltet. Für die Versorgung des Platzes mit Wasser wurde einer Wasserleitung zum Unterstand verlegt werden.

Wasserleitung Völkershain
© Christine Thiery

Mit der Neugestaltung der Fassade und der Restauration des einzigartigen Wandbildes (wurde von 2 Raboldshäuser Bürgern im Jahre 1999 gemalt) wurde eine Aufwertung des aus dem Jahre 1900 gebauten Backhauses erreicht, auch im Hinblick auf eine Steigerung als touristischer Anziehungspunkt.

Backhaus Raboldshausen
© Gemeinde Neuenstein

Das Dach des KUZ wurde von Waschbären besiedelt, dadurch wurde die Dämmung zerstört und Undichtigkeiten durch Ziegelverschiebung verursacht. Daher wurde die Dachbedeckung saniert.

Sanierung Dachbedeckung Kulturzentrum Sägewerk, Kulturverein Sägewerk e.V.
© Sägewerk Neukirchen

Im Rahmen des Ganztagsangebots wurde der Schule seit einigen Jahren erlaubt, auf dem angrenzendem Gartenland, welches der Stadt Schwarzenborn gehört, AG's durchzuführen. Nun wurde für die Schule, die Jugendfeuerwehr, aber auch für Kindergarten- und weitere Projekte mit Kindern und Jugendlichen ein naturnaher Garten konzeptioniert und angelegt.

Schulgarten Knüllköpfchenschule
© Stadt Schwarzenborn

Im Rahmen des Projektes "Neustrukturierung der TAG Rotkäppchenland" wurde deutlich, dass die bisherigen Informationsangebote für Gäste künftig nicht ausreichend und zeitgemäß sein werden. Mit der Realisierung elektronischer Informationsangebote haben die Gäste vor Ort und Durchreisende die Möglichkeit erhalten, sich rund um die Uhr über die Region, Ausflugsziele und Gastgeber zu informieren.

Infostele Burg Herzberg
© Rotkäppchenland

Durch das Multifunktionshaus hat die Musikschule einen zentralen Platz in Homberg für die Verwaltung und den Unterricht erhalten. An fünf Tagen in der Woche findet dort Instrumental- und Gesangsunterricht, Kurse im Bereich Elementare Musikpädagogik sowie Ensembleproben statt. Zusätzlich finden in regelmäßigen Abständen auch am Wochenende Proben und Veranstaltungen statt.

Die Schützengilde Oberaula 1884 e.V. betreibt seit 1970 die größte fest installierte Anlage für Luftdruckwaffen in Nordhessen. Die Anlage wird für die Durchführung von Hessischen Meisterschaften, Gau-, Bezirks- und Kreismeisterschaften genutzt. Die Schützengilde hat acht der vorher manuell betriebenen Schießanlagen auf elektronische Anlagen umgestellt

Schießanlage Oberaula
© Schützengilde Oberaula

Der Bereich um die Dorflinde stellt einen Dorfmittelpunkt bzw. Ortstreffpunkt für Groß und Klein dar. Um den Bereich durch die Einwohner noch besser nutzen zu können wurde eine Pergola errichtet.