Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden
Wann
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
Erwachsene
Kinder
confirm
Naturparkführer/innen Zum Content scrollen

18 zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/innen freuen sich auf Ihren Besuch im Naturpark Knüll. Im Jahr 2021 mit einem speziellen Ausbildungsprogramm rund um Umweltbildung und den Naturpark Knüll ausgebildet, führt unser Team kompetent und kurzweilig durch den neu gegründeten Naturpark Knüll.

Alle Naturparkführungen sind auch als individuelle Gruppenführungen buchbar.

Hier stellen sich unsere Naturparkführer/innen vor:

Brigitte Buhse

Brigitte Buhse

Naturparkführungen zur Landschaftsgeschichte rund um das Knülldorf Raboldshausen

Für Jugendliche ab 14 Jahren und alle neugierigen und offenen Menschen

Rund um Raboldshausen und andere Orte mit offener Landschaft

Ihre Führungen sind… erkenntnisreich, überraschend, vielfältig

Was hat die besondere Kulturlandschaft des Knülls mit unserer heutigen persönlichen Lebenswelt zu tun? Landwirtschaft, Ernährung und Regionalentwicklung - all diese Themen spielen dabei eine Rolle. 

Johanna Diebel

Johanna Diebel

Naturparkführungen rund um das Knülldorf Raboldshausen

Für ältere Jugendlichen und Erwachsene

Rund um Raboldshausen und Neuenstein

Ihre Führungen sind… aufschlussreich, locker und interessant

Tief verbunden mit ihrem Heimatdorf Raboldshausen und engagiert in dessen Weiterentwicklung, interessiert sie sich für die Lebensweise der Menschen im Naturpark in vergangenen Zeiten. Sagen, Märchen und Geschichten interessieren sie dabei genauso wie die Besiedlungsgeschichte, die Naturvielfalt und das Leben der Menschen mit der Landschaft.

Sara Engelbrecht

Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen – Abendführung im Rinnetal, Was lebt am Bach – Gewässererkundung am Fließgewässer

Für alle

Im westlichen Naturpark (Homberg, Frielendorf, Neukirchen) sowie rund um das Naturzentrum Wildpark Knüll

Ihre Führungen sind… ungewöhnlich, informativ, locker

Die Umweltbildnerin ist dem Knüll seit über 20 Jahren fest verbunden und seit mehr als 15 Jahren im Naturzentrum Wildpark Knüll angestellt. Die heimischen Wildtiere und Kleinlebewesen in verschiedensten Lebensräumen liegen ihr sehr am Herzen. Mit ihr kann man die Natur auch einmal im Dunkel der Nacht erleben.

Maritta Ewald

Maritta Ewald

Naturparkführungen rund um den Mosenberg und das Knüllköpfchen, Romantikrunde am Silberberg

Für ältere Jugendliche und Erwachsene

Rund um den Mosenberg, Frielendorf und Homberg

Ihre Führungen sind… inspirierend, unterhaltsam und mit vielen Interpretationsmöglichkeiten

Die Landschaft mit ihren speziellen Pflanzen und ihren geschichtlichen Zusammenhängen, aber auch Bäume faszinieren sie. Bereits vor ihrer Ausbildung als Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin hat sie einen Lehrgang als Naturführerin beim NABU absolviert.

Cordelia Fehrenbacher

Cordelia Fehrenbacher

Naturparkführungen zu Literatur und Naturbildern

Für Jugendliche und Erwachsene

Ihre Führungen sind… kreativ, Fantasie-anregend, unterhaltsam

Als ehemalige FÖJlerin des Naturpark Knüll fühlt sie sich dem Naturpark stark verbunden. Obwohl sie nun nicht mehr in der Gegend wohnt, bleibt sie uns doch als Naturparkführerin erhalten. Sie liebt es, fantastische Geschichten in ihre Umwelt zu weben und mit Wörtern zu spielen.

Kristina Fiand

Kristina Fiand

Wilde Weidenflechterei, Wasser ist Leben, ein Skulpturengarten mit Permakultur, Klein aber oho - Insekten kennenlernen und basteln

Für Familien, Schulklassen, Erwachsene und alle anderen Interessierten

Auf dem Kunst- und Werkhof mit Skulpturengarten in Großropperhausen

Ihre Führungen sind… künstlerisch, entdeckend, permakulturell

Die freischaffende Bildhauerin, die sich aktuell zur Permakulturdesignerin ausbilden lässt, vermittelt ihre Liebe zur Kunst und Flora und Fauna direkt vor ihrer eigenen Haustür.

Claudia Fink

Claudia Fink

Naturparkführungen rund um Waldtiere, alte Haustierrassen und das Erleben der Natur mit allen Sinnen

Für Kinder, Familien und Interessierte jeden Alters

Im Gelbachtal und auf dem Eisenberg

Ihre Führungen sind… vielfältig, erlebnisreich, meistens mit Hut :)

Ob im Wald oder auf ihrem Hof bei den Tieren - die naturverbundene Lehrerin und Naturpädagogin liebt es draußen zu sein und ihre Begeisterung an andere weiterzugeben.

Karsten Hess

Karsten Hess

Naturparkführung rund um die Mutter des Waldes - die Buche

Für alle Naturfreunde ab 14 Jahren

In den Waldgebieten rund um Neuenstein und auf dem Eisenberg

Seine Führungen sind… abwechslungsreich, hintergründig, emotional, entschleunigend, lehrreich

Bäume und alle Tiere des Waldes über 50 Gramm sind eine große Leidenschaft des Hoteliers und Kochs.

Wolfgang Imberger

Wolfgang Imberger

Naturparkführungen rund um Tierspuren und Gesundheitswanderungen

Für Familien, Schüler/innen und Erwachsene

Am Frielendorfer Silbersee und in der Homberger Lichte

Seine Führungen sind… augenöffnend, erholsam, spannend

Fitness und Naturerleben verbinden? Der Naturparkführer, der zusätzlich auch eine Ausbildung zum zertifizierten Gesundheitswanderführer absolviert hat, zeigt wie es geht.

Anna Kleine

Anna Kleine

Naturparkführungen rund um das Thema Wasser

Für Familien und Kinder ab ca. 8 Jahren

In Raboldshausen

Ihre Begeisterung für alles, was mit Wasser zu tun hat, spürt man sofort. Mit dem kühlen Nass sollte man bei ihr keine Berührungsängste haben, denn hier wird Wasser hautnah erlebt!

Alfred Kuhn

Alfred Kuhn

Ornithologische Exkursionen mit Schwerpunkt Vogelstimmen

Für alle ab ca. 6 Jahren

Im ganzen Naturpark Knüll

Seine Führungen sind… ohrenöffnend, unterhaltsam, konstruktiv.

Mit seiner Leidenschaft für Ornithologie und Naturschutz möchte er Begeisterung für die Schönheiten vor der eigenen Haustür wecken. Auch die Jugendarbeit liegt ihm am Herzen. 

Eva Melbert

Eva Melbert

Achtsamkeitstraining im Naturpark Knüll

Für alle, die Natur und Umwelt einmal anders erkunden und erleben möchten, gerne auch kleinere Gruppen nach Vereinbarung

Rund um den Christeröder Wasserfall, das Buchenbachtal oder den Sebbelsee

Ihre Führungen sind… erholsam, energetisierend, entspannend, gesundheitsfördernd

Mit der Sozialpädagogin, Yoga- und Meditationslehrerin, Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin wird bei der bewussten Wahrnehmung und genussvollen Erholungsmomenten die Natur ganz neu erlebbar. Hier werden die Sinne zu einem entspannenden Naturerlebnis eingeladen! 

Heinrich Nitz

Heinrich Nitz

Naturparkführungen rund um Orchideen, die Geschichte des Eisenbergs und das Knülldorf Raboldshausen

Für ältere Jugendliche und Erwachsene

Seine Führungen… machen neugierig, sind bildend und einzigartig

Am Eisenberg und rund um Raboldshausen

Der Rentner lebt naturverbunden am Fuße des Eisenbergs und ist seit vielen Jahren für die Natur und in zahlreichen Vereinen engagiert. In einem Netzwerk mit dem NABU Bad Hersfeld, dem DAV-Alpenverein Bad Hersfeld und der Bergwacht Neuenstein setzt er sich intensiv für den Erhalt der Kulturlandschaft im Knüll ein, sowohl im Rahmen von Führungen als auch mit praktischen Naturschutz-Pflegeeinsätzen auf den Orchideenwiesen. Gerne zeigt er Besucher/innen seine Heimat und erklärt Hintergründe.

Marina Sandner

Marina Sandner

Flieg mit ins Abenteuerland Wald – eine Naturerlebnisführung über Waldvögel

Für Familien mit Kindergarten- und Grundschulkindern

Rund um Frielendorf

Ihre Führungen sind… spielerisch, bunt und entdeckungsfreudig

Besonders angetan hat es ihr der Wald und seine schützenswerte Vielfalt, vor allem der Vögel. Der achtsame Umgang mit Umwelt und Natur liegen ihr ganz besonders am Herzen.

Ute Schütz

Ute Schütz

Forscher/innen gesucht! – Bachexkursion im Naturpark Knüll, Experimen-Tier-Atelier

Für Familien und Erwachsene

Am Bach und im Naturzentrum Wildpark Knüll

Ihre Führungen sind… neugierig, kreativ und ungewöhnlich

Ihr Ansatz ist die künstlerische Neugier. Vielfalt der Formen, Farben und Linien sind bei ihr allgegenwärtig. Es bereitet ihr sehr viel Freude, Tiere ganz locker zu zeichnen und sie dabei besser kennen zu lernen. Unweit des Naturparks Knüll ist sie auch als Alpaka-Coach tätig. 

Katrin Anders

Katrin Anders

Naturparkführungen zum Naturpark allgemein, Waldökologie, Sukzession, Regionalentwicklung

Jugendliche und Erwachsene

Zurzeit nur auf Anfrage

Ihre Führungen sind… informativ, begeisternd – und leider selten

Als Geschäftsführerin des Naturparks hat sie die Initiative zur Ausbildung der Naturparkführer/innen ergriffen, da sie schon vor vielen Jahren im Kellerwald begeistert mit den dortigen Naturparkführer/innen zusammenarbeitete. Dort war sie auch noch viel öfter selbst in der Umweltbildung tätig. Heute ist sie eher mit der Entwicklung und Koordinierung des Naturparks beschäftigt. 

Judith Walz

Judith Walz

Naturparkführungen zum Naturpark allgemein, den kleinen und großen Dingen in der Natur sowie zur Kulturlandschaft

Für alle

Zurzeit nur auf Anfrage

Ihre Führungen sind… spielerisch, die Sinne anregend und begeisternd

Als Mitarbeiterin im Naturpark Knüll ist sie die Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Umweltbildung. Erst nach dem Ausbildungslehrgang der Naturparkführer/innen zum Team gestoßen, bringt sie vielfältige Erfahrungen aus ihrer Zeit im Nationalpark Sächsische Schweiz und ihrem Masterstudium an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde mit.