Im jüngsten Naturpark Deutschlands

20 auf einen Streich - Die „Fabelwege“ sind fertig!

Aufmerksame Wanderer haben es in den vergangenen Monaten gemerkt: In Deutschlands jüngstem Naturpark, dem nordhessischen Naturpark Knüll, wurde eifrig gesägt, gehämmert, gezimmert: Insgesamt 20 (!) neue Premium-Wanderwege wurden ausgeschildert und mit Rastplätzen und Bänken ausgestattet.

Mit diesen neuen Premium-Wanderwegen startet Deutschlands jüngster Naturpark nur ein gutes Jahr nach seiner Eröffnung eine beispiellose Wander-Offensive. Im Laufe diesen Sommers und Früh-Herbstes wurden die Fabelwege vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert und nach und nach eröffnet. Nun sind alle 20 Fabelwege passend zur Herbst-Saison bestens ausgeschildert und ausgerüstet.

„Eigentlich wollten wir zum ersten Geburtstag des Naturparks Knüll am 1. Juni 2022 die neuen Fabelwege eröffnen – doch auch hier machten sich Lieferengpässe und Personalengpässe der Dienstleister bemerkbar“ erklärt Katrin Anders, Leiterin des Naturparks Knüll. „Doch nun sind alle 20 neuen Premium-Wanderwege mit über 170 Kilometern Wegestrecke bestens ausgeschildert und ausgestattet“ freut sich die Naturparkleiterin.

Die neuen Fabelwege führen durch idyllische Bachtäler, märchenhaft-urige Wälder, vorbei an Blumenwiesen, seltenen Orchideen und historischen Mühlen. Sie begeistern mit fantastischen Fernblicken zu den umliegenden Mittelgebirgen Rhön, Vogelsberg, Kellerwald, Kaufunger Wald, Habichtswald, Hoher Meißner und Thüringer Wald. In der harmonischen Mittelgebirgslandschaft des nordhessischen Naturpark Knüll wechseln sich bewaldete Kuppen mit idyllischen Wiesentälern ab. Streuobstwiesen, Hutewälder, urige Mühlen, trutzige Burgen und romantische Fachwerkstädtchen laden zum Entschleunigen ein.

Neue Einblicke und Erfahrungen in die Wunder der Natur bieten abwechslungsreiche Naturparkführungen für Groß und Klein. Regionale Erzeuger und heimische Gastronomie bieten ursprüngliche regionale Spezialitäten an von A wie „Ahler Wurscht“ bis Z wie „Zwibbelkuchen“. Im Wildpark Knüll, einer der vielen Attraktionen im Naturpark, wohnt der Wolf des umliegenden Rotkäppchenlandes, und die heimische Tierwelt kann hautnah erlebt werden. Ein wohltuender Gegenpol zu den oft überlaufenen „Wander-Hotspots“ im restlichen Deutschland.