Neuenstein

3. Naturpark-Tag auf Schloss Neuenstein

Am Sonntag, den 17. September findet auf Schloss Neuenstein anlässlich des 3. Naturpark-Tags ein buntes Markttreiben statt, bei dem man den Naturpark Knüll und seine regionalen Besonderheiten kennen lernen kann. Es wird Stände rund um Handwerk & Kunst, Naturschutz sowie Bildung & Tourismus geben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der 3. Naturpark-Tag des jüngsten Naturparks in Deutschland hat in diesem Jahr einen besonderen, historischen Charme. Rund um Schloss Neuenstein gibt es viel zu entdecken und erfahren. Angebote für alle Altersgruppen locken zur Geschäftsstelle des Naturparks Knüll. Gleich morgens startet eine Gemeinschaftswanderung des Rotkäppchenlands und des Knüllgebirgsvereins.  Zwei Führungen, die fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders des Naturparks sind, werden als einstündige Schnupperführungen angeboten. Im Rahmen der Radspaß-Veranstaltungen des Rotkäppchenlands wird das Rotkäppchen zum Meet & Greet anwesend sein.

Naturparktag Schloss Neuenstein 2
© Katrin Anders

Programm

9.30 Uhr Gemeinschaftswanderung des Rotkäppchenlands und des Knüllgebirgsvereins. Die Rundwanderung auf einem Teilstück des "Raboldshäuser Ritterweges" mit Wanderführer Gerhard Hosemann vom Knüllgebirgsverein ist knapp 9 km lang und dauert etwa zweieinhalb Stunden.

13:00 Uhr Schnupperführung "Land und Leute" mit Naturparkführerin Dr. Brigitte Buhse

15:00 Uhr Schnupperführung "Achtsam unterwegs im Naturpark Knüll" mit Naturparkführerin Eva Melbert

14:00-16:00 Uhr Meet & Greet mit dem Rotkäppchen in echter Schwälmer Tracht im Rahmen der "Radspaß"-Veranstaltungen im Rotkäppchenland. Es können Fotos gemacht werden und für die Kinder findet sich im Körbchen des Rotkäppchens eine blumige Überraschung.

Stände und Mitmach-Aktionen

Handwerk & Kunst: Kunst- und Werkhof Großropperhausen, Papier mit mir, Teppichmanufaktur Teja Habbishaw

Naturschutz: Imker-AG der Gesamtschulen am Obersberg, Bergwacht Neuenstein, NABU Bad Hersfeld, DAV Sektion Bad Hersfeld, Knüllgebirgsverein e.V., Hersfelder Wanderverein e.V., Landschaftspflegeverband Schwalm-Eder e.V.

Bildungsarbeit & Tourismus: Naturpark Knüll, Naturzentrum Wildpark Knüll, Umweltbildungszentrum Licherode, Tourismusservice Rotkäppchenland e.V., Naturpädagogin Claudia Fink

Kulinarik: Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Metzgerei Schmitt versorgt uns mit seinen Produkten und der Heimat- und Trachtenverein Obergeis bäckt frische „Knippkuchen“ (Waffeln)

Klimafreundliche Anreise

„Wir sind stolz und dankbar, dass wir gemeinsam mit dem Verein MUM e. V. Menschen unterstützen Menschen aus Neuenstein einen Shuttle hoch auf das Schloss anbieten können“ berichtet Katrin Anders, Geschäftsführerin des Naturparks Knüll. Folgende Abfahrtszeiten der Busse ab Bushaltestellen Aua und Saasen werden berücksichtigt:

Shuttle ab Neuenstein-Aua:

Linie 420 von Homberg (Efze): 12:31 / 14:31/ 16:31

Linie 420 von Bad Hersfeld: 11:09 / 13:09 / 15:09/ 17:09

Shuttle ab Neuenstein-Saasen:

Linie 370 von Bad Hersfeld: 12:43 / 15:43

Linie 370 vom Eisenberg: 11:09 / 14:09/ 17:09

Eine Anreise per Fahrrad ist über den R10 bis Richtung Saasen und dann der Ausschilderung zum Schloss Neuenstein folgend möglich.

Für die Anreise per Auto sind Parkplätze ausgeschildert.

Flyer 3. Naturpark-Tag   (pdf – 357,79 kB)