Homberg (Efze)

AWO-KiTa Altstadt in Homberg wird Naturpark-KiTa

Eine Naturpark-Kita im Herzen Hombergs – dieses Ziel setzte sich Sabrina Panse, Leiterin der AWO-Kindertagesstätte Altstadt, und bewarb sich mit ihrer Einrichtung für das Projekt „Naturpark-Kita“ des Naturparks Knüll in Kooperation mit dem Verband Deutscher Naturparke (VDN). Ein leicht ungewöhnliches Vorhaben, denn die städtisch angelegte Kita, die sich zwischen alten Fachwerkhäusern befindet, wird in der Regel nicht mit Naturthemen in Verbindung gebracht. „Genau auf diese Gegensätzlichkeit kommt es uns an.“, sagt Sabrina Panse. „Die Kinder sollen ein Gefühl dafür bekommen, dass Natur nicht nur im Wald zu finden ist, sondern überall um uns herum.“

Durch das Projekt werden Themen wie Natur, Landschaft, regionale Kultur und Forstwirtschaft in den Kita-Alltag integriert, und die Kinder haben die Möglichkeit, die eigene Region zu entdecken. Im Vordergrund steht, dass sich die Kinder bewusst mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und für einen nachhaltigen Umgang sensibilisiert werden. In der zunächst fünfjährigen Laufzeit des Projektes kooperiert die Kita Altstadt mit dem Naturpark Knüll. Dieser ist der jüngste Naturpark Deutschlands, erstreckt sich auf gut 83.000 Hektar von Homberg bis nach Bad Hersfeld und setzt sich für den Schutz der Arten- und Biotopvielfalt und den Erhalt der Kulturlandschaft ein. Der Naturpark unterstützt die Einrichtung bei der Durchführung von Projekttagen und Exkursionen sowie der Umsetzung von Naturpark-Themen im Kita-Alltag. Aktionen, die die Kita Altstadt schon länger durchführt, beispielsweise Wildbienenhotels oder Ausflüge zu Bauernhöfen, können durch die Kooperation weiter ausgebaut und vertieft werden.

Im Frühjahr wurde die Kita Altstadt ausgewählt, die zweite Naturpark-Kita im Knüllgebiet zu werden. Es ergaben sich erste Zusammenarbeiten: So unterstützte eine Naturparkführerin die Kita bei ihrem Frühlingsfest und erklärte den Kindern alles rund um die Ameise.

Zertifizierung AWO-KiTa Altstadt gedreht