Neuenstein

Einsatz Jugendlicher aus ganz Deutschland für die biologische Vielfalt im Naturpark Knüll

Vom 30. Juni bis 2. Juli fand ein Naturschutzeinsatz von Naturpark Knüll und WWF Jugend im Naturgarten des Schloss Neuensteins statt. Aus ganz Deutschland kamen Jugendliche, um freiwillig für die biologische Vielfalt zu arbeiten.

„Ich bin bei Naturschutzeinsätzen gerne dabei, da die Natur einen großen Platz in meinem Herzen hat. Ich schätze sie jeden Tag und möchte mich aktiv für diese Vielfalt einsetzen“, berichtet Jessi aus Bamberg, die seit einem Jahr bei der WWF Jugend aktiv ist. Hobbyornithologe Basti aus Braunschweig erzählt, dass es ihm wichtig ist, sich auch praktisch einzusetzen. Er ist bereits seit drei Jahren Aktionsteamer in der WWF Jugend. Beide waren auch im vergangenen Jahr schon bei einem Einsatz dabei. Auch Jannes Löwer, FÖJler im Naturpark Knüll, war beim Einsatz mit dabei. „Mir hat der Austausch mit den naturschutzinteressierten Jugendlichen aus ganz Deutschland besonders gut gefallen“, sagt er. Insgesamt waren sieben Jugendliche im Einsatz.

Initiiert hat das Projekt Marcel Gluschak vom WWF. „Die Naturschutzeinsätze der WWF Jugend sind etwas ganz Besonderes. Denn die Jugendlichen ergreifen hier selbst die Initiative und organisieren die Einsätze weitestgehend selbst, und das überall in Deutschland. Hier im Naturpark Knüll haben wir dabei besonders viel Unterstützung bekommen, wofür wir sehr dankbar sind. Dadurch konnten wir an einem Wochenende viel für die heimische biologische Vielfalt erreichen. In einer Zeit, in der es der Natur sehr schlecht geht und somit auch unsere Lebensgrundlagen bedroht sind, macht es Hoffnung, dass sich junge Menschen für deren Erhalt einsetzen.“

Unter dem Motto "Pandas packen an" führte die WWF Jugend bereits im vergangenen Jahr einen Naturschutzeinsatz am Schloss Neuenstein auf der steilen Naturgarten-Fläche durch. Mit großem Engagement und viel Tatkraft wurde auch diesmal wieder ein Großteil der Fläche gemäht und entbuscht. Dies ist notwendig, damit die Fläche nicht mit Büschen und Bäumen zuwächst und weiterhin Blühpflanzen Raum und damit Insekten und Vögeln Nahrung bietet. Unterstützt wurde das Projekt von Naturparkführer Heinrich Nitz, der viel Erfahrung mit ähnlichen Einsätzen von Bergwacht Neuenstein, NABU und Alpenverein Bad Hersfeld auf dem Eisenberg hat. Er konnte auch mit den notwendigen Maschinen und Werkzeugen aushelfen.

Die WWF Jugend hat dem Wunsch der Jugendlichen, neben ihrem ehrenamtlichen umweltpolitischen Engagement auch praktisch zu helfen und bei Naturschutzmaßnahmen anzupacken, Rechnung getragen. Daher riefen die Aktiven der WWF Jugend das Projekt „Pandas packen an“ ins Leben und wollen es gerne auch in den kommenden Jahren mit mindestens 10 Einsätzen pro Jahr fortführen.

Die Gemeinde Neuenstein, der die Fläche gehört, und der Naturpark Knüll, der den Garten für seine Öffentlichkeitsarbeit nutzt, sind begeistert von der Unterstützung durch die WWF Jugend. „Mit unserem kleinen Team würden wir es nicht schaffen, uns um den Naturgarten zu kümmern. Insofern kam Marcel Gluschak mit seiner Idee wie gerufen“, freut sich Geschäftsführerin des Naturparks Knüll Katrin Anders.

WWF Jugend Naturschutzeinsatz 01.07.2023