Kindergarten Mecklar ist erste „Naturpark-Kita“ im Knüll

Mit einer Dorf-Rallye und der feierlichen Übergabe einer Urkunde und einer Plakette durch den Vorsitzenden des Zweckverbands Knüllgebiet Dr. Nico Ritz und den Landrat Torsten Warnecke ist der Kindergarten Mecklar als erste Naturpark-KiTa im Naturpark Knüll ausgezeichnet worden.

Naturpark-Kita Zertifikatübergabe Mecklar
Freuen sich über die Auszeichnung als Naturpark-Kita (v.l.n.r.): Patrick Kuhn, Vorsitzender der Gemeindevertretung Ludwigsau, Katharina Bardt mit Sohn Louis, Vertreterin des Elternbeirates, Dr. Nico Ritz, Vorsitzender Zweckverband Knüllgebiet; Sabine Rink, Kindergarten-Leiterin; Alfred Weise, Mitglied des Gemeindevorstandes Ludwigsau, Torsten Warnecke, Landrat Hersfeld-Rotenburg; Judith Walz, Naturpark Knüll; Wilfried Hagemann, Bürgermeister Ludwigsau  - © Jannes Löwer

Naturparke bieten durch ihre naturräumliche Vielfalt, ihr breites Aufgabenspektrum und ihr Partner-Netzwerk einen attraktiven Erfahrungs- und Bildungsort für Kindergärten. Sie bieten Möglichkeiten, die eigene Region neu zu entdecken, eine natürliche Verbundenheit zur eigenen Umgebung aufzubauen und Zusammenhänge zu entdecken. Genau hier setzt das Projekt „Naturpark-Kita“ des Verbands Deutscher Naturparke (VDN) an: Durch eine Kooperation des Naturparks Knüll und Kitas im Knüll werden Naturpark-Themen Teil des Kitaalltags und zugleich wird das Angebot des Naturparks für diese Zielgruppe erweitert.

Im Rahmen der zunächst 5 Jahre dauernden Kooperation versprechen sich beide Institutionen eine enge Zusammenarbeit. Leiterin des Kindergartens Sabine Rink berichtet: „Wir haben schon viele Ideen, was wir in den nächsten 5 Jahren alles mit den Kindern umsetzen können. Dieses Jahr sind zum Beispiel ein Besuch in der Lochbachklamm und eine Wanderung für die Kinder und ihre Familien geplant.“ Dabei sollen bei verschiedensten Projekten alle Sinne zum Einsatz kommen. Von der Waldwoche über den Besuch bei örtlichen landwirtschaftlichen Betrieben bis zum Ausprobieren regionalen Handwerks: die Besonderheiten der Region sollen für die Kinder unmittelbar erfahrbar werden. „Mit dem Angebot des Naturparks Knüll kann der Kindergarten Mecklar sein tolles Engagement für die Naturerfahrungsmöglichkeiten der Kinder noch stärken. Ich gratuliere dem Kindergarten, dass er als erste Naturpark-KiTa ausgezeichnet wird“, sagt Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg Torsten Warnecke, der gemeinsam mitDr. Nico Ritz, Vorsitzendem der Zweckverbands Knüllgebiet, der Träger des Naturparks Knüll ist, Urkunde und Plakette für den Kindergarten Mecklar überreicht.„Wir freuen uns, mit dem Kindergarten Mecklar eine so aktive und kreative Einrichtung als Naturpark-KiTa und zukünftigen Partner gewonnen zu haben“, ergänzt Dr. Nico Ritz. Bürgermeister der Gemeinde Ludwigsau Wilfried Hagemann unterstützt das Engagement der Kita: „Uns war und ist es wichtig, dass die Kinder unserer Kindertagesstätten mit der Natur vor ihrer Haustür in Berührung kommen. So führen wir schon lange jährliche eine Waldwoche durch.“

„Im Herbst werden die Kinder mit ihren Eltern an einer Naturparkführung auf dem Eisenberg teilnehmen können. Weitere Veranstaltungen sind bereits in Planung“, freut sich Judith Walz, die im Naturpark Knüll für die Kita-Projekte zuständig ist.