Wetzlar

Naturpark Knüll präsentiert sich auf FÖJ-Messe

Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich für Natur und Umwelt zu engagieren, sich zu orientieren und zu bilden. Auf der FÖJ-Messe gibt es die Möglichkeit Einsatzstellen kennenzulernen. Der Naturpark Knüll wird sich dort vorstellen und mit jungen Interessierten in Austausch gehen. Die FÖJ-Messe findet am Samstag, den 16.03.2024 von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Naturschutzakademie des HLNUG in Wetzlar statt.

Umweltbildung, die Entwicklung und Pflege von Wanderwegen, praktische Naturschutzmaßnahmen, die Organisation von Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit für einen Naturpark – all das sind Aufgaben, die junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren kennenlernen können, wenn sie ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Naturpark Knüll absolvieren. Die FÖJ-Messe in Wetzlar ist Auftakt für eine neue Bewerbungsrunde. Von September 2024 bis August 2025 kann am FÖJ im Naturpark Knüll teilgenommen werden. Es ist ein Angebot für persönliches Engagement im Naturpark und zum Erwerb wichtiger Kompetenzen im Sinne einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Durch individuelles Coaching und praktische Seminare können Teilnehmende eigene Ideen entwickeln und kompetent umsetzen. Die jungen Menschen können sich in dieser Zeit orientieren, praktische Berufserfahrung sammeln, eigene Kenntnisse und Fähigkeiten ausprobieren und in einem Team Projekte durchführen. Fünf Wochenseminare dienen dem Austausch mit anderen Freiwilligen und der ökologischen Weiterbildung. Geboten werden außerdem Taschengeld, ein finanzieller Ausgleich für Unterkunft und Verpflegung sowie Sozialversicherung.

Weitere Informationen zum FÖJ und zur Anmeldung für die FÖJ-Messe am 16. März in Wetzlar gibt es unter foej.hlnug.de.

Informationen zur Einsatzstelle Naturpark Knüll gibt es hier: