Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
confirm
Neuenstein

Naturpark Knüll präsentiert Naturparkplan

Der Naturparkplan ist die Richtschnur für den Naturpark Knüll für die nächsten 10 Jahre. Die öffentliche Präsentation der Ergebnisse findet am Mittwoch, den 15. November um 17 Uhr im Bürgerhaus in Neuenstein-Aua statt.

Gemeinsam mit vielen engagierten Akteuren und Institutionen hat der Naturpark Knüll in den vergangenen Monaten seinen Naturparkplan entwickelt. Dieser ist die Grundlage für seine zukünftige Arbeit. Der Naturparkplan enthält zahlreiche Maßnahmen und Projekte, die der Naturpark in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartner*innen umsetzen möchte. Diese sind Flächeneigentümer*innen wie Kommunen, Waldeigentümer*innen, Landwirt*innen, aber auch Behörden, Institutionen und Verbände und nicht zuletzt zahlreiche ehrenamtlich Engagierte. Weitere Partner*innen sind Tourismusorganisationen, die Landschaftspflegeverbände, Naturschutzverbände, Bildungsträger*innen, LEADER-Regionen und viele andere. Im Rahmen von zahlreichen Veranstaltungen wie Workshops und Expert*innengesprächen wurden Ideen und Projekte zusammengetragen. Im Anschluss bewerteten Externe aus anderen Naturparken und dem Verband Deutscher Naturparke den Entwurf des Plans und gaben zahlreiche Hinweise und Tipps.

Alle Naturparke in Deutschland konzentrieren sich in ihrer Arbeit auf vier Handlungsfelder: Naturschutz und Landschaftspflege, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Naherholung und nachhaltiger Tourismus sowie Regionalentwicklung. Viel diskutierte Themen sind zum Beispiel die Weiterentwicklung der Wanderinfrastruktur und das Radfahren. Im Rahmen der Bildungsarbeit spielten der Erhalt und die Förderung alter Handwerkstechniken eine große Rolle. Ernährung und regionale Produkte sind wichtige Themen, auch die Förderung der biologischen Vielfalt und der Erhalt der strukturreichen Kulturlandschaft. Ein Thema, das in allen Handlungsfeldern diskutiert wurde, ist der Schutz der Nacht und das Ermöglichen von Sternenerlebnissen durch Verringerung der Lichtverschmutzung.

„Wir sind begeistert davon, wie viele Menschen sich in die Ideensammlungen, Ausarbeitungen und Abstimmungen eingebracht haben. Dadurch hat sich das regionale Netzwerk nochmal deutlich gestärkt. Wir möchten allen Beteiligten ganz herzlich danken dafür“, sagt Katrin Anders, Geschäftsführerin des Zweckverbands Knüllgebiet (Träger des Naturparks). Mit diesem Plan ist der Naturpark mit seinen Kooperationspartner*innen gut gerüstet für die zukünftige Arbeit, sofern Fördermittel für die Umsetzung der ehrgeizigen Projekte akquiriert werden können.

Die öffentliche Abschlussveranstaltung zur Präsentation des Naturparkplans Knüll findet statt am Mittwoch, 15. November 2023, 17:00 Uhr, Bürgerhaus Neuenstein-Aua. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Um die Organisation zu erleichtern, bittet die Geschäftsstelle um eine formlose vorherige Anmeldung unter info@knuell.de oder telefonisch unter 06677 9399040.