Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
confirm

11 Projekte im Knüll von Vereinen und Gemeinden werden über das Regionalbudget gefördert

Mit dem Regionalbudget kann die LEADER-Region Knüll jährlich kleinere investive Projekt fördern. Insbesondere Vereine schätzen dieses Instrument, dass ihnen eine Förderung von 80 % ihrer Vorhaben ermöglicht.

Übergabe BW Regionalbudget
© Naturpark Knüll

18 Anträge sind insgesamt eingegangen, 11 davon wurden im Förderausschuss ausgewählt. Darunter ein barrierefreier Zugang der Kulturschmiedebücherei in Rengshausen, Themenbeete im Lebendigen Bienenmuseum in Niederbeisheim, Ausstattung der Geschäftsräume im Familienzentrum Schwalm-Eder, ein „Lebendiger Kirchgarten“ in Obergeis, die Neugestaltung eines Willkommensplatzes in Mühlbach oder die Aufwertung der Sportanlagen in Schwarzenborn. Durch die attraktive Förderquote können so Herzensprojekte umgesetzt werden, die allein durch die Vereinskasse nicht zu stemmen wären.

„Ich bin begeistert von den zahlreichen Projekten, die im Knüll überwiegend von Ehrenamtlichen umgesetzt werden“, sagt Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg Torsten Warnecke anlässlich der Übergabe des Bewilligungsbescheids auf Schloss Neuenstein. Der Verein zur Regionalentwicklung im Knüllgebiet e.V. erhält einen Förderbescheid über 85.340 €. Mit den Eigenmitteln des Vereins können Projektträger insgesamt 94.820 € an Zuschuss erhalten und so Projekte in der Höhe von gut 118.500 € umsetzen. „Wir werden allen Projektträgern nach Abschluss des Projekts Schilder mit unserem neuen Logo überreichen, die auf die Förderung des jeweiligen Projekts hinweisen“, kündigte Vereinsvorsitzender Walter Glänzer an.

Das Regionalbudget dient der Förderung von Kleinprojekten bis 20.000 € im ländlichen Raum. Es wird überwiegend von Vereinen genutzt und verbessert die Lebensqualität vor Ort. 80 % Zuschuss erhalten die Projektträger für Vorhaben unterschiedlichster Art.

Die Liste aller in diesem Jahr über das Regionalbudget der LEADER-Region Knüll geförderter Projekte:

Projektträger Projektbezeichnung
Förderverein Knüllköpfchenschule Schwarzenborn Naturnaher Schulgarten
Kulturschmiede Remsfeld Barrierefreier Zugang Kulturschmiedebücherei
Lebendiges Bienenmuseum e.V. Niederbeisheim Themenbeete "Bienengarten"
Familienzentrum Schwalm-Eder e.V. Homberg Ausstattung neue Geschäftsräume
Förderverein Waldschwimmbad Oberaula Bewegungsparcours - Äwel play and move
Kirchgemeinde Obergeis Lebendiger Kirchgarten Obergeis
Heimatverein Mühlbach Neugestaltung "Willkommensplatz"
Stadt Schwarzenborn Technische Ausstattung Kulturhalle Schwarzenborn
Backhausverein Verna Boule-Bahn und Beleuchtung